Designfloor Maibaum
OLIVENHOLZ-PARKETT
Olivenholz-Parkett betont mit unaufdringlicher Eleganz die Einzigartigkeit des Besitzers und ist Ausdruck höchster Individualität.
Gerne beraten wir Sie in unseren Ausstellungsräumen.
RUGXSTYLE
RUGXSTYLE Teppiche; optisch sinnlich, haptisch robust. Im eckigen oder im runden Format.
                               Als tonangebendes Einzelstück oder in wegweisender Kombination.
                               RUGXSTYLE : überzeugend im Design und in der Funktionalität.
                               - 6 unterschiedliche charakterstarke Designs in jeweils 2 Kolorits
                               - brillant in der Farbe durch ein neu entwickeltes Digitaldruck-Verfahren
                               - innovative, extrem belastbare Webstruktur
                               - besonders geeignet für stark frequentierte Bereiche
                               - pflegeleicht und schwer entflammbar
                               - edle, fein strukturierte Oberfläche
                               - einzigartig dünn aber extrem rutschresistent durch hohes Eigengewicht
GESTALTE DEINEN TEPPICH
Gestalten Sie Ihren eigenen Teppich - mit dem RUGX Konfigurator.

RUGX faszinieren mit 16 Qualitäten, mehr als 250 verschiedenen Farbnuancen und unzähligen Formen und Einfassungen. Erleben Sie RUGX: kreieren Sie jetzt direkt online Ihren eigenen abgepassten Teppch in unserem RUGX-Teppichkonfigurator.
www.objekt-carpet.com/konfigurator
PFLEGEFREI-PARKETT jetzt auch für die Küche !
MACHT NICHTS ! Mit Pflegefrei-Parkett in der Küche kann ruhig auch mal was daneben gehen. Einfach wegwischen - fertig ! Das Pflegefrei-Parkett verlegt man nahtlos vom Wohn/Esszimmer in die Küche. Was für den Wohnraum gut genug ist, past auch hervorragend in Ihre Küche. Das Pflegefrei-Parkett ist wiederstandsfähig gegen Flüssigkeiten, Fettspritzer und sogar Rotwein und dabei einfach zu reinigen !
BAMBUS - PARKETT
 

JETZT NEUE KOLLEKTION BEI UNS IM HAUS ! 

Bambus als Rohstoff für Parkettfußböden ist eine echte Materialinnovation. Dabei repräsentiert Bambusparkett den ersten Hartholzboden für den nicht ein einziger Baum gefällt werden mußte. Nach botanischen Gesichtspunkten wird nämlich Bambus den Gramineen (Gräsern) zugeordnet. Seine chemische Zusammensetzung klassifiziert ihn jedoch eindeutig als »Holz«: Hauptbestandteile sind ca. 70% Cellulose und ca. 25% Lignin.

Dabei überrascht die Bambuspflanze mit unglaublicher Vitalität. Bis zu 120 cm Wachstum binnen 24 Stunden wurden in den Tropen gemessen. Auch die für Parkett relevante Sorte »Phyllostachys Pubescens« erreicht mit durchschnittlich 30 cm Wachstum pro Tag einen vielfachen Ausstoß an Biomasse im Vergleich zu herkömmlichen Laub- oder Nadelhölzern. Nach bereits ca. fünf Jahren ist der Stamm verholzt und hat seine optimale Verarbeitungsqualität erreicht. Binnen 35 Jahren kann eine einzige Bambuspflanze bis zu 15 km verwertbare Stämme hervorbringen. Hier demonstriert sich auf eindrucksvolle Weise ein herausragender »Aktivposten« der außerordentlich positiven ökologischen Bilanz von Bambus.

In Europa beschränkte sich die Vorstellungskraft für die Verwendung dieses jahrtausendealten Rohstoffes oftmals nur auf statische Hilfe in der Rosenaufzucht. Dabei ist auch ein technischer Meilenstein der westlichen Entwicklung mit Bambus verknüpft: Einer gedanklichen Illumination folgend, rang Thomas Alva Edison (1847 – 1931) seiner ersten Glühlampe mittels verkohlter Bambusfasern ein erstes Aufflackern ab.

In Asien hingegen ist Bambus schon seit Jahrtausenden fester kultureller Bestandteil und hat sich in fast allen Lebensbereichen etabliert. Seine hervorragenden Materialeigenschaften, wie z. B. geringes Gewicht, hohe Belastbarkeit auf Druck, Zug und Biegung sowie seine relativ leichte Verarbeitungsfähigkeit empfehlen ihn geradezu als Baustoff. Diese positiven Eigenschaften finden sich in erstaunlichen fernöstlichen Konstruktionen wieder, wobei statisch anspruchsvolle Baugerüste zur Erstellung von Hochhäusern an Kühnheit kaum zu überbieten sind. In den fünfziger Jahren verblüffte gar ein indonesisches Bambusflugzeug, das mit bemerkenswerten aeronautischen Fähigkeiten aufwarten konnte.

Die fernöstliche Philosophie bemächtigte sich der eindrucksvollen physikalischen Eigenschaften der Pflanze, um Gleichnisse für Stärke und Zähigkeit bildhaft zu vermitteln. Dem Schönheitssinn der Japaner gilt der Bambus als Inbild sanfter Melancholie. Bambus lacht, sagen die Chinesen, er nährt sowohl den Leib als auch das Gemüt und ruht die Seele aus.

Faszinierender Bambus